Support-Ing Martin Ihde

IT-Betreuung und -Service

Meine Website Support-Ing.de wird 2 Jahre alt

| Keine Kommentare

Zufällig habe ich gesehen, dass genau heute vor zwei Jahren meine Website gestartet habe. Ich wusste es gar nicht mehr so genau, aber als ich mein Impressum überarbeiten wollte, fiel mir das Erstellungsdatum 02.03.2009 ins Auge.

Ich berechne besser nicht den Quotienten von Anzahl der Artikel pro Monat, denn der ist nicht besonders gut. Aber das liegt natürlich auch daran, dass Bloggen nicht der Schwerpunkt meiner Selbständigkeit ist, sondern IT-Dienstleistungen wie PC- und Netzwerk-Support im Raum Bonn, Neuwied und Koblenz.

Trotzdem möchte ich diesen “Geburtstag” zum Anlass nehmen, mich etwas regelmäßiger um den Blog-Teil meiner Site zu kümmern und neue Artikel zu verschiedenen Themen zu schreiben, zum Beispiel

MappingIch habe mit dem kostenlosen Mindmap-Tool Freeplane (früher Freemind) einige Mindmaps mit Blog-Ideen gefüllt. (Wie nennt sich eigentlich diese Tätigkeit? “Mindmappen”? “Mindmap entwerfen”?).
Diese Artikel-Ideen, die mir schon lange im Kopf rumschwirrten, habe ich jetzt dank der Mindmap-Technik und des Freeplane-Tools endlich zu Papier gebracht habe. Ich bin selbst gespannt, wie viele von diesen Ideen ich davon auch in Artikel umsetzen werde.

Nein, das hier gezeigte Mindmap ist nicht von mir, und die mit Freeplane erstellten Mindmaps sehen auch etwas nüchterner aus. Ich habe diese niedliche Mindmap bei der Google-Bilder Suche nach linzenzfreien Mindmap-Bildern gefunden. Die nicht lizenzfreien Mindmap-Bilder sind noch schöner und vielfältiger, aber eben leider nicht frei. Ein Besuch lohnt sich. Das gezeigte Mindmap verwendet übrigens eine Schrift(art), die ich ich schon vor langer Zeit aus meinem Windows 7 entfernt habe, weil ich sie nicht lesen kann und nicht benötige. Du willst wissen, wie ich diese und ca. 150 weitere geschützte Schriftarten automatisch aus Windows 7 entfernt habe?

Anfang des Jahres, beim letzten Google PageRank-Update, ist mein Blog nach einer langen Durststrecke des PR0 wieder auf PR1 gestiegen. Auch wenn mir gute Ergebnisse in den Suchergebnissen wichtiger sind als der PR, soll er natürlich auf PR1 bleiben. Er darf natürlich auch gerne auf PR2 steigen, aber dazu ist sicher etwas mehr Aufwand notwendig.
Der Abstand zwischen dem letzten und vorletzten PR-Update war beim letzten Mal sehr lang, und niemand weiß genau, wann das nächste Update stattfindet. Für mich jedenfalls Zeit, ein paar neue Artikel zu schreiben und damit Punkte bei “Tante G” zu sammeln.

Der laut meiner Statistik erfolgreichste Artikel in meinem Blog ist “How to remove Windows 7 non-latin fonts“. Zwischenzeitlich habe ich diesen Artikel in mein englischsprachiges Blog support-ing.net verschoben, da er mir hier unpassend erschien. Deswegen ist es also höchste Zeit, endlich die deutschsprachige Anleitung für das Entfernen von überflüssigen Schriftarten in Windows 7 zu schreiben. Und genau das werde ich im Anschluss tun. habe ich getan, der Artikel Wie man überflüssige Schriftarten aus Windows 7 entfernt, den ich bereits vor einigen Wochen begonnen hatte, ist jetzt fertig. :-)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.